Modul Live

Über das SWOP-Modul „Live“ können Online-Meetings erstellt und abgehalten werden. So lassen sich beispielsweise Fernunterrichts-Einheiten schnell und einfach für eine ganze Klasse organisieren. Ebenso kann das Modul für Elterngespräche, oder auch für interne Gesprächs-Runden im Kollegium benutzt werden.

Das Ganze funktioniert wie eine herkömmliche Konferenz-Software & sieht auch genau so aus:

Allgemeines

Bein Aufruf des Info-Moduls werden jedem Benutzer seine aktuellen Meetings (jeweils aktuelles Datum +-2 Wochen) angezeigt:

Durch anklicken der einzelnen Kacheln können die Details des jeweiligen Meetings angezeigt werden. So gelangt man beispielsweise an den Link (URL) der einzelnen Konferenz, oder auch an die Beitreten-Schaltfläche:

Der Link zur Konferenz kann kopiert & z.B. an weitere Personen verschickt werden. So können auch externe Personen, welche das SWOP nicht nutzen, an einer Live-Konferenz teilnehmen.

Tipp:

Erstellen Sie sich für „den Fall der Fälle“ eine imaginäre Klasse „Meeting“ und verwenden Sie diese Klasse immer dann, wenn Sie Meetings abhalten möchten, an denen keine Schüler teilnehmen sollen (z.B. mit externen Kontakten).

Denn: Das Erstellen einer neuen Konferenz erfordert immer die Angabe einer Klasse. Und es wäre es natürlich ärgerlich bzw. verwirrend, würde man einem außer-schulischen Meeting eine der tatsächlich bestehenden Klasse n zuweisen (nur weil man eben „nichts anderes zur Verfügung“ hat).