Einen Unterrichts-Berichte & Hausaufgaben erstellen

Das Erstellen eines Unterrichts-Berichts erfolgt durch Auswahl der zugehörigen Kachel in der gewünschten Unterrichts-Einheit. Ein leicht verständliches Farbsystem zeigt dabei an, ob schon ein Unterrichts-Bericht erstellt (lila U), oder eine Hausaufgabe aufgegeben wurde (oranges H). Wurde hingegen noch nichts entsprechendes dokumentiert, wird nur ein ausgegrautes U angezeigt:

Nach Auswahl einer Kachel zeigt sich die gesamte Übersichts-Seite der gewählten Unterrichts-Einheit. Der Berichts-Bereich befindet sich im rechten, oberen Bereich:

Tipp: Direkt unter der Berichts-Kachel wird angezeigt, ob (aus einer vorherigen Unterrichts-Einheit heraus) eine Hausaufgabe zu genau dieser Stunde aufgegeben worden ist.

Der Eingabe-Bereich des Berichts besteht aus 4 Haupt-Bereichen:

Unterrichts-Typ: „normaler Unterricht“ ist vor-ausgewählt, es lassen sich aber auch Vertretungen fachgerecht/nicht fachgerecht, oder auch Ausfallstunden auswählen

Unterrichtsgegenstand: die während des Unterrichts an die Schüler:Innen vermittelten Inhalte

Hausaufgaben: freies Text-Feld sowie Datums-Auswahl für den Erledigungs-Zeitpunkt (diese Aufgabe wird in der Stunden-Ansicht des Erledigungs-Tages entsprechend angezeigt, siehe Tipp weiter oben)

Sonstiges: Spezielle (durch SWOP-Administratoren frei definierbare) Attribute/ Besonderheiten, z.B. „Distanzunterricht“, sowie Abbruch oder Speichern

So sieht ein Unterrichts-Bericht für eine Vertretungsstunde (Mathematik statt Englisch) inkl. erteilter Hausaufgaben aus:

Nach dem Speichern sind diese Inhalte natürlich auch direkt in der Übersicht des betreffenden Unterrichts-Blocks zu sehen:

Und ebenso ist auch sofort in allen zugehörigen Plan-Ansichten (Lehrer-Stundenplan & Klassen-Stundenplan) erkennbar, daß der Unterricht dokumentiert wurde. Die Inhalte werden sogar automatisch eingeblendet, wenn man den Mauszeiger über das zugehörige Symbol bewegt:

Hier das Erstellen eines Unterrichts-Berichts als kurzes Video: